Wichtige Ankündigung (bitte lesen):
viewtopic.php?f=2&p=2817030

Was lest Ihr gerade? - Band 2

Für Bücherwürmer, Leseratten und alle, die lesen können.
Finara
Nebelwald-Tyrann
Nebelwald-Tyrann

Re: Was lest Ihr gerade? - Band 2

Beitrag von Finara » 31. Oktober 2016, 23:44

... ich les grad ganz passend zu Halloween "Cthulu" von Lovecraft. Das ist noch eine Bildungslücke gewesen die ich schon lange mal füllen wollte. Insbesonders historisch sehr interessant zu lesen, teilweise muß ich sogar schmunzeln, was ich nicht erwartet hatte,ich finds jetzt nicht soooo gruselig bisher (grausig und stellenweise eklig aber schon) und in den Beschreibungen der Orte und Schauplätze sehr stimmungsvoll. Mit jeder der Kurzgeschichten, die auf den ersten Blick nicht zusammenhängen und an völlig verschiedenen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten spielen, entsteht ein größeres Ganzes, das ist schon spannend und bemerkenswert aufgebaut, insgesamt ist es aber schon auch sehr ... strange ... teilweise . Ich bin mir noch nicht sicher ob ich schon verstehe warum Lovecraft und Cthulu derart zum "Kult" geworden sind, aber manches muß ja auch etwas nachwirken.
~ Die Zweite der Drei von der Tankstelle ~

Bild

Sadira
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Beitrag von Sadira » 7. November 2016, 17:02

Karen Rose - Todesbräute

Kurzinhalt

Er hatte sie mit Sorgfalt ausgewählt. Mit Genuss entführt. Hatte sie zum Schreien gebracht.
Schreie, lang und laut. Sie war die Erste gewesen, die er getötet hatte. Sie würde nicht die
Einzige bleiben. Bald würden sie alle bezahlen. Bald würden sie wissen, dass er zurückgekehrt war!
Werden Special Agent Daniel Vartanian und Alexandra Fallon, die Schwester eines der Opfer,
diesen wahnsinnigen Killer aufhalten können?

Bregolas Erynaur
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber
Art: Silvan-Elb
Unterart: Spieler-Veteran

Beitrag von Bregolas Erynaur » 13. November 2016, 10:58

"Water -Der Kampf beginnt" von Paolo Bacigalupi.
Der Amerikanische Südwesten kämpft in dieser nahen Zukunft um die letzten Wasservorkommen. Ein Specisl Agent, eine Journalistin und eine Buergerin in Phoenix mittemdrin. Es entwickelt sich ein spannender Thriler in diesem prä-apokalyptischen Setting.
»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez
"The NET is a waste of time, and that's exactly what's right about it."
William Gibson

Ela
Board-Inventar
Board-Inventar
Art: Hupfhörnchen/NetteralsgedachtWesen /Weltenwanderin
Unterart: Sternchen des glorreichen CP Teams /Elbenbäumchen mit Hobbitgenen
Geburtstag: 3. Mai 1975

Beitrag von Ela » 13. November 2016, 16:22

Könntet ihr euch vorstellen, dass wir auch dieses Jahr ein Bücherthreadwichteln machen?
Ein paar Leutchen wären wir hier ja und ich fand das immer so schön. :look: :inlove:
Die Erste der Drei von der Tankstelle
Bild BildBild

Sadira
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Beitrag von Sadira » 15. November 2016, 17:46

Ana Veloso ~ Lebwohl, Lisboa

Kurzbeschreibung

Lebwohl, Lisboa ist eine wunderschöne Liebes- und Familiengeschichte. Sie erzählt von der schönen Juju und ihrer großen Liebe zu Fernando, deren Liebe von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist. Doch trotz der großen Standesunterschiede finden sie immer wieder zueinander. Als Juju dann aber von ihm schwanger wird, ist sie gezwungen, einen Mann ihres Standes zu heiraten. Die Ehe ist nicht glücklich und obwohl Fernando mittlerweile auch verheiratet ist, finden die Liebenden immer wieder zueinander und beginnen eine Affäre aus Liebe, bis der Tod sie endgültig voneinander trennt. Doch etwas hat Fernando nie erfahren: dass Jujus erstes Kind von ihm ist…

Finara
Nebelwald-Tyrann
Nebelwald-Tyrann

Beitrag von Finara » 18. November 2016, 14:44

Ela hat geschrieben:Könntet ihr euch vorstellen, dass wir auch dieses Jahr ein Bücherthreadwichteln machen?
Ein paar Leutchen wären wir hier ja und ich fand das immer so schön. :look: :inlove:
Ich nicht (sorry :x: ) .. ich halt mich wie die letzten Jahre schon aus allen Wichteleien wieder raus.

@Thread
Ich les grad noch "Die letzte Generation" von Arthur C. Clarke fertig . Erstveröffentlichung war 1953, einer der Klassiker der SF.
Aliens, genannt die "Overlords", landen auf der Erde oder besser, ihre Raumschiffe schweben über den Großstädten der Erde, die Außerirdischen nehmen aber nur mit einer Person Kontakt auf um die Dinge auf der Erde zu regeln. Über Generationen hinweg sind sie einfach nur da und befrieden völlig gewaltfrei die Erde allein durch ihre Präsenz und offensichtliche Überlegenheit. Erst nach einigen Jahrzehnten ihrer Anwesenheit zeigen sie sich das erste Mal den Menschen und was diese zu sehen bekommen ist überraschend. Was genau die Außerirdischen auf der Erde wollen ist auch noch nicht klar. Sehr gut geschrieben und spannend zu lesen :)

Bild

Ela
Board-Inventar
Board-Inventar

Beitrag von Ela » 22. November 2016, 13:47

Finara hat geschrieben:
Ela hat geschrieben:Könntet ihr euch vorstellen, dass wir auch dieses Jahr ein Bücherthreadwichteln machen?
Ich nicht (sorry :x: ) .. ich halt mich wie die letzten Jahre schon aus allen Wichteleien wieder raus.

Ja schade, aber das kann ich verstehen @Finchen. :x:

Ansonsten ist das Interesse hier im Thread scheinbar nicht vorhanden, also bewichtele ich mich eben in diesem Jahr selber mit Büchern. ;D
Bild BildBild

Juweline
Stallbursche
Stallbursche
Art: Hobbit
Geburtstag: 6. Jul 1984

Beitrag von Juweline » 11. Dezember 2016, 22:07

Ich lesen gerade...

These Broken Stars - Jubilee und Finn von Aimee Kaufman
Ich liebe es. Genauso wie Band 1 davor... :inlove: :inlove: :inlove:

Ela
Board-Inventar
Board-Inventar

Beitrag von Ela » 22. Dezember 2016, 23:34

Ich gehe gleich ein neues Buch lesen. Das hat mir der Nikolaus gebracht und es heißt: Drachenreiter - Die Feder eines Greifs von Cornelia Funke. Das ist die von mir sehnsüchtig erwartete Fortsetzung von Drachenreiter. Ich freue mich auf´s Lesen. :)
Bild BildBild

Finara
Nebelwald-Tyrann
Nebelwald-Tyrann

Beitrag von Finara » 27. Dezember 2016, 18:27

... ich les gerade "Die schwedischen Gummistiefel" von Henning Mankell. Sozusagen eine Art Fortsetzung zu "Die italienischen Schuhe".
Die Fortsetzung von "Drachenreiter" liegt bei mir auch schon im Regal und wartet darauf gelesen zu werden. Ist es denn so schön wie "Drachenreiter" ?

Bild

Ela
Board-Inventar
Board-Inventar

Beitrag von Ela » 4. Januar 2017, 12:18

Hallo Finchen. :)

Ich habe es jetzt beendet und ich finde es genau so schön wie "Drachenreiter". Es ist auch wunderbar illustriert. Ich mag es sehr. :herz:
Jetzt stellt sich die Frage was ich als nächstes lesen werde. Ich habe da noch so Einiges auf dem SuB. :look:
Bild BildBild

Finara
Nebelwald-Tyrann
Nebelwald-Tyrann

Beitrag von Finara » 6. Januar 2017, 12:16

Das freut mich zu hören, ich hab nämlich auch schon andere Stimmen gehört, die meinten es wäre zu überladen und nicht schön wie der erste Teil. Naja.. lesen werd ich es auf jeden Fall.

Ich les grad ein bisschen H.G. Wells, da hab ich mehrer Bücher die ich dieses Jahr lesen möchte, momenten ist "Wenn der Schläfer erwacht" dran. Ist schon erstaunlich was der Mann 1899 bzw. 1911 alles vorhergesehen hat an technischen und kulturellen Entwicklungen, sind eigentlich nur wenige Seiten, aber es entwickelt sich eine großangelegte, gesellschaftskritische Dystopie, beeindruckend! Überhaupt les ich zur Zeit viele "alte" Bücher, sprich Klassiker im weitesten Sinne, Shakespeare "Othello" hab ich auch noch am Wickel. Im Dezember hab ich "Zwölfte Nacht - Was ihr wollt" gelesen um mein persönliches Shakespeare Projekt mal wieder etwas voran zu bringen.

Aber nicht nur das ... zur Zeit schieb ich grad noch "Magnus Chase" von Rick Riordan dazwischen. Ich finds nicht so gut wie "Percy Jackson" aber auch sehr nett. (Im Grunde wird die Halbgötter-Story nach griechischer und ägyptischer Sagenwelt nun auch auf die nordische Mythologie ausgeweitet, es gibt viel Krawumm und coolen Sprüchen, auf jeden Fall amüsant und flott zu lesen)

Insgesamt hab ich mir für dieses Jahr vorgenommen, wirklich viel aus meinen vorhandenen Beständen zu lesen ... und nicht ganz so viel dazuzukaufen, die Bib hat ja auch viel.
Mal sehen ob es dieses Jahr klappt I) :))

Und hab ich erzählt wie schön ich "Ein Monat auf dem Land" von J.L. Carr fand ? (der Blogbeitrag bringts ganz gut auf den Punkt) . Eine rundum zauberhafte Geschichte die ich zu meinen letztjährigen Lesehighlights zähle :herz: (Das könntest Du lesen um deine angedeutete Frage von oben zu beantworten xd, allerdings weiß ich nicht was Du auf dem SuB hast)
Zuletzt geändert von Finara am 24. März 2017, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Bild

Sadira
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Beitrag von Sadira » 23. Januar 2017, 17:43

Im Moment lese ich das Buch von Barbara Wood - Haus der Erinnerungen

Mirabelle
Palantir-Polierer
Palantir-Polierer
Geburtstag: 24- 5- 0

Midkemia Saga?

Beitrag von Mirabelle » 25. Januar 2017, 19:18

Hat das schon jemand von Euch gelesen? Und falls ja, wie hat es Euch gefallen?

Unsere Bücherei hat das natürlich mal wieder nicht da, die ganze Reihe nicht :mecker: ich überlege, ob ich es mir als kindle runterladen soll, falls es doch nicht so toll ist...

Ela
Board-Inventar
Board-Inventar

Beitrag von Ela » 31. Januar 2017, 08:55

Ich habe die ersten 5 Bände der Midkemia Saga gelesen und fand es damals sehr nett. :) :look:
Lade dir doch den ersten Band herunter @Eilid und entscheide dann, ob es dir gefällt und du dir weitere Bände herunterladen magst. Ich kenne mich mit kindle nicht aus aber für meinen Tolino würde der erste Band 9,99€ kosten und das fände ich verschmerzbar, falls die Saga doch nichts für dich ist.

Ich bin mit Die Feder eines Greifs von Cornelia Funke durch und ich fand es sehr schön und kurzweilig zu lesen. Cornelia Funke schreibt sehr toll, finde ich. Im Moment lese ich von Laura Barnett Drei mal wir. Tja, in Kurzform könnte man sagen, dass dieser Roman von "Was wäre wenn" handelt. Im Prinzip verfolgt man das Leben zweier Personen und wie sie sich entwickeln. Ganz wunderbar bisher. :inlove:

Seitdem ich umgezogen bin habe ich eine kleine, aber feine Bücherei hier im Ort, nur leider keine Fantasy Bücher, denn die laufen hier nicht, also schaffen sie nichts an. Vielleicht muss ich dochmal 20 Kilometer weiter in die nächste größere Stadt fahren um mir dort die Bücherei anzuschauen. :look:
Bild BildBild

Mirabelle
Palantir-Polierer
Palantir-Polierer
Geburtstag: 24- 5- 0

Beitrag von Mirabelle » 31. Januar 2017, 09:04

@Ela: Ja, habe ich tatsächlich gemacht, auch für 9,99, und es gefällt mir wirklich gut. Ist schön zu lesen.

Ich mochte von Funke "Tintenherz" sehr gerne, die Nachfolgebände fand ich merkwürdig, immer brutaler, das mochte ich nicht.

Meine Kinder hatten früher zwei Bilderbücher von ihr über "Käpt'n Knitterbart", welche wiederum super waren.

(Off topic: Ich habe immer noch Probleme, habe es mit 3 versch. Browsern probiert. Griffy ist auch noch am Knobeln, wie es kommt.)

Einen schönen Tag wünscht

Eilid

Finara
Nebelwald-Tyrann
Nebelwald-Tyrann

Beitrag von Finara » 31. Januar 2017, 09:53

... ich les grad "Daemon" von Daniel Suarez.
Recht spannend geschreiben, ist so eine Art I-Net-Thriller - bisschen wie "Erebos" für Erwachene xD

@Ela
Wie sieht es bei der Onleihe aus mit Fantasy-Büchern? Die haben ja doch meist ein größere Einzugsgebiet und sind bei uns in dem Bereich eigentlich gar nicht so schlecht, sind auch öfter mal etwas aktueller dran als die Bib vor Ort.

Bild

Sadira
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Beitrag von Sadira » 28. Februar 2017, 17:35

Zurzeit lese ich das Buch Francis von Akif Pirinçci

Sehr spannend...
Francis, der samtpfötige Klugscheißer, geht aufs Land. Was als gepflegter Ausbruch aus den häuslichen Verhältnissen beginnt, wird zu einer wahren Odyssee des Schreckens. Nur zu bald stößt Francis auf einen enthaupteten Artgenossen, und schon steckt er in einer mörderischen Geschichte um blinde Katzen und wilde Jäger, schlaue Verbündete und einer schöne Verführungen. Wenn einer in der Lage ist, die Mordserie zu beenden, dann der neugierige Katzendetektiv. Doch die Grausamkeit der Tiere und der Wahn des Menschen fordern ihren Tribut...

Ela
Board-Inventar
Board-Inventar

Beitrag von Ela » 1. März 2017, 05:34

Guten Morgen. :)

@Finchen
Herrjeh, ich hatte deinen Post an mich nicht gesehen. Entschuldige. In der Onleihe geht es mittlerweile recht gut. Da habe ich gerade von " Gena Showalter" Alice im Zombiland gelesen. War allerdings nicht so meins. I)

@aktueller Lesestoff
Da ich letztens auf einer Veranstaltung mit Andreas Englisch war habe ich mir "Der Kämpfer im Vatikan: Papst Franziskus und sein mutiger Weg" gekauft und werde dieses Buch als nächstes lesen. Parallel dazu, wenn ich das schaffe, "Ein Kräcker unterm Kanapee ~von Alan Bennett) :)
Bild BildBild

Sadira
Valar-Vertreiber
Valar-Vertreiber

Beitrag von Sadira » 12. März 2017, 17:22

Guten Abend zusammen!
3 Monate ist es her, als ich das Buch bestellt habe. Jetzt ist es endlich da. :bounce:

Ken Follett -Die Pfeiler der Macht *schwärm*

Antworten